Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

April 2020

Videokonferenz „Zucht nach Friedrich Ruttner“

15. April um 19:00 - 22:00
Videokonferenz

Friedrich Ruttner ist eine Ikone der Bienenzucht. In Österreich (Institut für Bienenkunde in Lunz am See) und in Deutschland (Uni Frankfurt und Institut für Bienenkunde in Oberursel) war Friedrich Ruttner aktiv und hat die Bienenzucht maßgeblich definiert. An diesem Vereinsabend wollen wir über seine altbewerten Praktiken sprechen und natürlich darüber, was hier für den „kleine“ Hobbyimker dienlich ist. – Gregor – Zur Teilnahme an der Videokonferenz: LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte rechts oben in dem Rechteck, wo man sich selbst sieht (me)…

Erfahren Sie mehr »

Vereinsvideokonferenz „Bienenschwarm & Königinnenaustausch“

29. April um 19:00 - 22:00
Videokonferenz

Wir machen eine Videokonferenz zu aktuellen Themen. Themenwünsche bitte nach Möglichkeit vorab schicken, dann kann ich eventuell noch etwas ausarbeiten, damit es verständlicher wird. Ein Thema beschäftigt sich sicher mit dem Schwarm. – Gregor – Zur Teilnahme an der Videokonferenz: LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte rechts oben in dem Rechteck, wo man sich selbst sieht (me) mittig klicken und den Namen eintragen, damit die anderen wissen, wer verbunden ist. Das Mikrofon de-aktivieren und nur aktivieren, wenn man reden möchte. (um Umgebungsgeräusche zu…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2020

„Update zur Situation Chronischer Bienenparalyse Virus & Nassenheider Verdampfer“

6. Mai um 19:30 - 21:00
Videokonferenz

Diese Videokonferenz wird 2 Themen haben und 2 Vortragende: Zuerst werde ich eine Überblick über die aktuelle Situation in Sachen Chronisches Bienenparalyse Virus geben. Aktuell habe ich von 6 Imkerinnen und Imkern die Information, dass sie betroffen sind. Wie man den Bienenparalyse Virus erkennen kann finden Mitglieder im internen Bereich. Externe können bei mir gerne nachfragen. Nachdem wir als bekämpfende Maßnahme eine Ameisensäurebehandlung umsetzen wollen, ist die Frage aufgetaucht, mit welchem System. Liebig oder Nassenheider Verdampfer. Kyros hat sich sehr…

Erfahren Sie mehr »

entfällt – Vereinsvideokonferenz zum Thema Honig

20. Mai um 19:00 - 22:00
Vereinslokal, Hüttelbergstraße 1a
Wien, 1140
+ Google Karte anzeigen

WL IM Ernst Wilhelm wird uns Interessantes über Honig erzählen. Was ist Honig, welche Bestanddteile hat er? Was für unterschiedliche Honige gibt es? Wie gewinnt man Honig in bester Qualität? Worauf muss man bei der Gewinnung und bei der Verarbeitung aufpassen? Gäste sind herzlich willkommen 🙂 - Gregor -

Erfahren Sie mehr »

Apitherapie

20. Mai um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Nachdem der Vortrag zum Thema Honig verschoben ist, ist die Idee aufgetaucht, dass wir uns zum Thema "Apitherapie"  austauschen. Apitherapie ist etwas sehr Spannendes, wir Imker sitzen buchstäblich an der Quelle und ich bin schon gespannt, wie die Erfahrungen hierzu sind 🙂 Start: 19:30 Zur Teilnahme an der Videokonferenz: LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte rechts oben in dem Rechteck, wo man sich selbst sieht (me) mittig klicken und den Namen eintragen, damit die anderen wissen, wer verbunden ist. Das Mikrofon de-aktivieren und…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2020

entfällt – Vereinsabend „MET“

17. Juni um 19:00 - 22:00

Die Honigernte steht vor der Türe und das Interesse am eigenen Met steigt. Was liegt näher, dass wir in die Welt des Mets hinein schnüffeln und wer weiss, wie viele von euch die erste Met-Produktion ausprobieren. Gäste sind herzlich willkommen 🙂 - Gregor -

Erfahren Sie mehr »

Tätigkeiten bei Trachtschluss – Sommerbehandlung

17. Juni um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Ich hoffe, jetzt im Juni ist es das letzte Mal, dass wir uns nicht im Pfarrzentrum Hütteldorf treffen können. Durch die Linde scheint es dieses Jahr etwas später das Trachtende in Wien zu geben, aber es kommt bestimmt. Worauf man dann aufpassen muss und was man machen kann um seine Völker gut für die nächste Saison vorzubereiten, ist das Thema der Videokonferenz 🙂 - Gregor - Start: 19:30 Zur Teilnahme an der Videokonferenz: LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte rechts oben in dem…

Erfahren Sie mehr »

Brot backen

24. Juni um 19:30 - 21:00
Videokonferenz

Zoran ist ein begnadeter Bäcker und alle, die letztes Jahr beim Grillen dabei waren, konnten das genießen ... lauter unterschiedliche Brote und eines besser wie das andere 🙂 Ich habe Zoran gebeten, dass er uns ein wenig hilft, damit wir selbst erfolgreich Brote backen können. Denn erstens gehört zum Honig ein "g'scheids Brot" und zweitens gibt es viele Menschen mit einer Korn-Unverträglichkeit, wo dann Entzündungen in Darm resultieren. Vor ein paar wenigen Monaten habe ich einen Bericht gesehen, wo man…

Erfahren Sie mehr »

September 2020

Die Biene und die DNA – ein Molekül bestimmt das Leben

16. September um 19:00 - 22:00

Der Experte Hr. Berthold Heinze stellt uns die DNA der Honigbiene vor, erklärt, was die DNA bedeutet und wie man an Hand der DNA unsere Carnica identifiziert. - Ich bin schon sehr gespannt und freue mich sehr auf diesen Vortrag 🙂 Gäste sind wie immer herzlich willkommen! Damit der Vereinsabend am Mittwoch stattfinden kann, gibt es folgende Besonderheiten: Wir haben den Pfarrsaal und können den Sitzabstand auf mindestens 1m sicherstellen. Um einen "Bienewienwest-Cluster" möglichst auszuschließen, ersuche ich alle die kommen,…

Erfahren Sie mehr »

Videokonferenz: Einwintern

23. September um 19:00 - 22:00
Videokonferenz
Kostenlos

Nachdem doch einige Jungimker samstags nicht zum Vereinsbienenstand kommen, möchte ich eine zusätzliche Videokonferenz zum Thema "Einwintern" halten. Vielleicht sind ein paar wertvolle Informationen drinnen, die für euch und eure Bienen dienlich sind. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben. Das Mikrofon und die Kamera de-aktivieren, um unnötigen Datentransfer zu vermeiden. Wenn jemand Fragen hat, diese in den Chat schreiben ... oder Mikrofon aktivieren und die Frage stellen.  

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren