Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Februar 2021

Videokonferenz „Auswintern“

17. Februar um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Thema des Vereinsabends ist das Auswintern. Unterstützung zur perfekten Frühlingsentwicklung Weiselkontrolle Futterkontrolle Richtige Raumgröße ... Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider Erwarten doch ein persönliches Treffen geben können, treffen wir uns natürlich in unserem Vereinslokal, in der Pfarre Hütteldorf. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben, damit wir wissen, wer bei der Videokonferenz teilnimmt, damit wir bei ausreichender Teilnahme um Förderung ansuchen können. Das Mikrofon und die Kamera de-aktivieren, um unnötigen Datentransfer…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Videokonferenz „Ablegerbildung“

17. März um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Ablegerbildung ist eine wichtige Maßnahme, um Schwärme zu verhindern, Reservevölker zu erstellen, Varroareduktion zu betreiben und die Vitalität durch Volksverjüngung zu steigern. Welche Methoden es gibt und was man falsch machen kann, besprechen wir an diesem Vereinsabend. Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider Erwarten doch ein persönliches Treffen geben können, treffen wir uns natürlich in unserem Vereinslokal, in der Pfarre Hütteldorf. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben, damit wir wissen, wer…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Videokonferenz „Bienenweide“

21. April um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Mit welchen Pflanzen kann man den Bienen Freude machen? Welche Pflanzen lassen einen  Bienenstand ertragreich machen? Welche Pflanzen verschenkt man, die Insekten Freude machen? Welche Pflanzen empfiehlt man, wenn jemand fragt, was man Pflanzen soll, um etwas Gutes für Bienen zu tun? Welche Pflanzen fördern die Frühlingsentwicklung? Welche Pflanzen sind Spätblüher und versorgen noch im Sommer oder Herbst die Bienen? Darüber wollen wir sprechen und es wird sehr interessant 🙂 Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Videokonferenz „Selektion bei der Honigbiene“

19. Mai um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Was kann ich machen, damit meine Völker gute Eigenschaften haben? Was sind gute Eigenschaften, nach denen ich züchten kann? Was kann ich machen, um die Eigenschaften zu "planen"? Wie vergleiche ich meine vorhanden Völker, um zu wissen, von welchen Königinnen ich sinnvoll nachziehen kann? Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider Erwarten doch ein persönliches Treffen geben können, treffen wir uns natürlich in unserem Vereinslokal, in der Pfarre Hütteldorf. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Videokonferenz „Abschleudern, Sommerbehandlung, Sommertätigkeiten“

16. Juni um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Wenn der Honig aus der Honigschleuder rinnt, leuchten die Augen der Imker. Das flüssige Gold ist immer ein sensationeller Anblick und der Lohn unserer imkerlichen Arbeit. Worauf sollte ich beim Schleudern aufpassen? Wie viel Honig muss ich im Bienenstock belassen? Wann muss ich wie viel Einfüttern? Wann soll ich die Sommerbehandlung machen? Welche Methoden gibt es für die Sommerbehandlung und was sind die Vor- und Nachteile? Was gibt es noch zu machen? Was mache ich mit ausgeschleuderten Waben? Wie lager…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Videokonferenz „Einwintern“

15. September um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Einwintern, ein einfaches Wort und doch steckt so manches dahinter ... Richtiges Einwintern rettet so manchem Bienenvolk das Leben Wie viel Futter braucht das Bienenvolk im Winter? Was soll ich einfüttern und bis wann muss ich damit fertig sein? Wie viele Varroen-Totenfall darf es jetzt durchschnittlich pro Tag geben? Was kann ich jetzt tun, wenn zu viele Varroen im Bienenvolk sind? Soll ich das Brüten im Herbst künstlich verhindern? Kann es da Nachteile für das Volk geben? ... Das Treffen…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Vereinsabend „Honig“

20. Oktober um 19:00 - 22:00
Vereinslokal: 14., Hüttelbergstraße 1A (Pfarre Hütteldorf), Hüttelbergstraße 1A
Wien, Wien 1140 Austria
+ Google Karte anzeigen

Honig ... das geliebte flüssige Gold 🙂 Woraus besteht eigentlich der Honig? Welche Unterschiede gibt es? Was kann passieren, damit Honig kaputt ist? Wie erkenne ich Honig am Geschmack und am Geruch? Hoffentlich können wir diesen Vereinsabend wieder live machen und unsere eigenen Honige verkosten und bewerten 🙂 - Gregor -

Erfahren Sie mehr »

November 2021

Naturseifen sieden – speziell Honigseifen – MIT PRAXISTEIL

10. November um 19:00 - 22:00
Vereinslokal: 14., Hüttelbergstraße 1A (Pfarre Hütteldorf), Hüttelbergstraße 1A
Wien, Wien 1140 Austria
+ Google Karte anzeigen

In Zeiten der industriellen Produktion von allem, tut es richtig gut, wenn man manche Dinge selbst herstellen kann und sich und anderen damit Gutes tut. Außerdem hat man so die Inhaltsstoffe im Griff, was man beim normalen Shoppen nicht behaupten kann. WL Gabriele Holzbauer stellt uns das Seifen machen nicht nur vor, alle Anwesenden dürfen selbst Hand anlegen und mitmachen. Deshalb meldet euch bitte beim Obmann an, wenn ihr mitmachen wollt, damit wir genug Plätze zum Seife sieden haben, damit…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Weihnachtsfeier

8. Dezember um 18:00 - 22:00
Vereinslokal: 14., Hüttelbergstraße 1A (Pfarre Hütteldorf), Hüttelbergstraße 1A
Wien, Wien 1140 Austria
+ Google Karte anzeigen

Wir wollen unser Kalenderjahr gemeinsam abschließen und gemeinsam einen geselligen Abend verbringen. Alle Mitglieder sind eingeladen mit Ihren Lebenspartner mit zu feiern. Damit die Feier gelingt, werden alle Mitglieder ersucht, in Form von .) Selbstgebackenen .) Punsch .) Alkoholische und Nicht-Alkoholische Getränke .) Gedichte .) Tischschmuck .) … am Gelingen beizutragen 🙂

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren