Bienen unterstützen

Falls du und/oder deine Firma Honigbienen unterstützen möchtet, stellt doch einem Imker bzw. einer Imkerin Platz für Bienenvölker zur Verfügung.

Ein Standplatz für ImkerInnen und Bienen?

Das wäre eine große Hilfe für ImkerInnen und Bienen und sie kostet kein Geld. Fragt einfach bei einem regionalen Imkerverein oder dem jeweiligen Landesverband nach ImkerInnen, die einen Platz benötigen.

Wie sieht der ideale Standplatz aus?

Den ImkerInnen müsste die Möglichkeit gegeben werden, ihre Bienen regelmäßig zu besuchen. Idealerweise wäre die Zufahrt mit dem Auto möglich. Bestimmte Mindestabstände zu Nachbargrundstücken müssen eingehalten werden.

Im Verein arbeiten wir kaum mit gemieteten Bienenvölkern oder mit Geldspenden, für die dann, meist preisgünstiges Equipment gekauft und einem Jungimker*innen zur Verfügung gestellt wird. Wir laden Jungimker*innen eher ein, in unserem Verein Mitglied zu werden und die Anfängerschulungen im Landesverband (z.B. in der Imkerschule Wien)zu besuchen.

Großartige Unterstützung muss nicht zwangsläufig mit großen Kosten verbunden sein.
Für Fragen stehe wir im Verein sehr gerne zur Verfügung – KONTAKTFORMULAR