Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

September 2020

Videokonferenz: Einwintern

23.09.2020 um 19:00 - 22:00
Videokonferenz
Kostenlos

Nachdem doch einige Jungimker samstags nicht zum Vereinsbienenstand kommen, möchte ich eine zusätzliche Videokonferenz zum Thema "Einwintern" halten. Vielleicht sind ein paar wertvolle Informationen drinnen, die für euch und eure Bienen dienlich sind. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben. Das Mikrofon und die Kamera de-aktivieren, um unnötigen Datentransfer zu vermeiden. Wenn jemand Fragen hat, diese in den Chat schreiben ... oder Mikrofon aktivieren und die Frage stellen.  

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Bruder Adam’s Betriebsweise

21.10.2020 um 19:00 - 22:00
Videokonferenz

Bruder Adam war im 20. Jahrhundert wohl einer der hervorstechendsten Imker weltweit und hat revolutionär auf ein grösseres Wabenmass gesetzt und sich intensiv mit der Kreuzung von Bienen beschäftigt. Durch die Covid-19 Situation findet der Vereinsabend per Jitsi im Internet statt. - Gäste sind willkommen! Zur Teilnahme an der Videokonferenz: LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte den Namen beim Einsteigen angeben, damit die anderen wissen, wer verbunden ist. Das Mikrofon de-aktivieren und nur aktivieren, wenn man reden möchte. (um Umgebungsgeräusche zu reduzieren) Die…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben! Naturseifen sieden – speziell für Honigseifen – mit Praxisteil

11.11.2020 um 19:00 - 22:00

WL Gabriele Holzbauer stellt uns das Seifen machen vor. In Zeiten der industriellen Produktion von allem, tut es richtig gut, wenn man manche Dinge selbst herstellen kann und sich und anderen damit Gutes tut. Außerdem hat man so die Inhaltsstoffe im Griff, was man beim normalen Shoppen nicht behaupten kann. Gäste sind willkommen :-) - Gregor - ---->>> Achtung: 11.11.2020 - Das ist der 2te Mittwoch des Monats !  

Erfahren Sie mehr »

Videokonferenz „Mikrokosmos Bienenstock“

11.11.2020 um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Nachdem der Workshop "Seifen sieden" nicht stattfinden kann, steht beim virtuellen Vereinsabend das Treiben der Bienen in den Beuten und wie sie das organisieren im Mittelpunkt. Quelle hierfür ist das Buch von Thomas Seeley "Honigbienen - Im Mikrokosmos des Bienenstocks" (1997) LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben, damit wir wissen, wer bei der Videokonferenz teilnimmt, damit wir bei ausreichender Teilnahme um Förderung ansuchen können. Das Mikrofon und die Kamera de-aktivieren, um unnötigen Datentransfer zu vermeiden.…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

abgesagt: Weihnachtsfeier

09.12.2020 um 18:00 - 23:30

Bienen-Freunden lassen das Jahr ausklingen :-) Ein gemütliches Beisammensein mit unseren Lebenspartnern ist angesagt. Gute Laune, Kekse, Essen, Getränke, nette Geschichten, Gedichte ... alles was für eine nette Weihnachtsfeier benötigt wird :-) Um Anmeldung wird gebeten :-) Die Koordinatoren für "wer was mitbringt", werden noch veröffentlicht ;-) ACHTUNG: Das ist der zweite Mittwoch im Monat! - Gregor -

Erfahren Sie mehr »

Videokonferenz: Das Winterspecial

09.12.2020 um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Nachdem wir das Versammlungsverbot haben, geht sich weder ein gemütliches Zusammensitzen in der Pfarre Hütteldorf, noch ein gemütliches Punschen am Vereinsbienenstand aus. Schade, aber was man nicht ändern kann, soll man geniessen. Wir haben uns deswegen alternativ überlegt, dass wir dafür eine Videokonferenz anbieten und über aktuelle Themen sprechen. Haben die Völker noch genug Futter? Wie kann ich notfüttern, falls es doch zu wenig ist? Bücherpräsentation Die Idee bei der Bücherpräsentation ist, dass jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer ein imkerliches…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2021

Virtuelle Mitgliederversammlung

20. Januar um 18:00 - 22:00
Videokonferenz

Am 20. Jänner 2021 haben wir unsere Mitgliederversammlung. Es gibt ein paar Dinge gemeinsam zu entscheiden und von dem her, wünsche ich mir, dass viele von uns mit dabei sind. Es wird unsere erste Mitgliederversammlung inkl. nötiger Abstimmungen, die wir online durchzuführen. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung werden wir über die Vorteile einer richtigen Nutzung der Stockkarten sprechen. Sie ist die Grundlage für eine gute Selektion und für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Völker. Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021 Teilnahme an der…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Videokonferenz „Auswintern“

17. Februar um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Thema des Vereinsabends ist das Auswintern. Unterstützung zur perfekten Frühlingsentwicklung Weiselkontrolle Futterkontrolle Richtige Raumgröße ... Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider Erwarten doch ein persönliches Treffen geben können, treffen wir uns natürlich in unserem Vereinslokal, in der Pfarre Hütteldorf. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben, damit wir wissen, wer bei der Videokonferenz teilnimmt, damit wir bei ausreichender Teilnahme um Förderung ansuchen können. Das Mikrofon und die Kamera de-aktivieren, um unnötigen Datentransfer…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Videokonferenz „Ablegerbildung“

17. März um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Ablegerbildung ist eine wichtige Maßnahme, um Schwärme zu verhindern, Reservevölker zu erstellen, Varroareduktion zu betreiben und die Vitalität durch Volksverjüngung zu steigern. Welche Methoden es gibt und was man falsch machen kann, besprechen wir an diesem Vereinsabend. Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider Erwarten doch ein persönliches Treffen geben können, treffen wir uns natürlich in unserem Vereinslokal, in der Pfarre Hütteldorf. LINK: https://meet.jit.si/bienewienwest Bitte beim Start von Jitsi den eigenen Namen eingeben, damit wir wissen, wer…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Videokonferenz „Bienenweide“

21. April um 19:30 - 22:00
Videokonferenz

Mit welchen Pflanzen kann man den Bienen Freude machen? Welche Pflanzen lassen einen  Bienenstand ertragreich machen? Welche Pflanzen verschenkt man, die Insekten Freude machen? Welche Pflanzen empfiehlt man, wenn jemand fragt, was man Pflanzen soll, um etwas Gutes für Bienen zu tun? Welche Pflanzen fördern die Frühlingsentwicklung? Welche Pflanzen sind Spätblüher und versorgen noch im Sommer oder Herbst die Bienen? Darüber wollen wir sprechen und es wird sehr interessant :-) Das Treffen wir vermutlich per Videokonferenz stattfinden. Sollte es wider…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren